Schwertkampf-Verteidigung

Grundregeln Verteidigung Angriff

Verteidigung

Auch dem Schlag ausweichen ist eine effektive Verteidigung, dabei sollte das Schwert des Gegners immer im Auge behalten werden.
Wenn ich den Schlag pariere, sollte ich sie Schlagbahn des Gegners verändern, damit er nicht doch noch einen Treffer landen kann. Noch besser ist es, die Schlagkraft des Gegners auf mein Schwert umzulenken; er muß dann für den nächsten Schlag erst wieder ausholen, was mir Zeit verschafft.
Auch kann man zur Verteidigung das Schwert überspringen, eine Verteidigungsrolle über das Schwert machen oder den Gegner Wegstoßen.

Paraden

Bei den Paraden sind die Schwerter wahrscheinlich überwiegend mit beiden Händen geführt worden, um die Wucht des Schlages abfangen zu können. Bei unseren Schwertkämpfen hat sich zumindest gezeigt, daß auch die Leute mit Einhandschwertern schon nach wenigen Schlägen beide Hände nehmen.
Bei allen Paraden sind die Ellenbogen niemals durchgestreckt, damit Arme und Schwert durchschwingen können. Die Schneide wird jeweils so gedreht, daß sich die Schneiden der beiden Schwerter im 90-Grad-Winkel treffen.

Ich habe einen Anderthalbhänder und erkläre die Schläge entsprechend. Einhandschwerter sind leichter und somit besser zu kontrollieren im Schlag
Ich habe meine linke Hand an der Parierstange (Schwerthand) und die rechte am Knauf, entsprechend erkläre ich alle Paraden und Schläge. Immer sollten die Arme so gehalten werden, daß meine Sicht auf Gegner und sein Schwert nicht beeinträchtigt sind.

Parade1

1) "Kopfparade":

Die Arme können links oder rechts neben den Kopf geführt werden, bei einer Variante sind die Arme gekreuzt (jenachdem welches die Schwerthand ist).

Variante rechts (wie auf dem Bild):
Schwert über den Kopf führen, wobei der Griff (mit den Händen) seitlich vom Kopf sein muß, sonst drohen Handtreffer; Anfänger neigen dazu mit den Händen immer mehr zum Zentrum zu wandern.
Die Schwertspitze sollte nach unten zeigen, damit das gegnerische Schwert abgleitet. Die Klinge muß mindestens 10cm über dem Kopf sein, da es durch den Schlag nach unten gedrückt wird.
Die Klinge muß auch mindestens 10cm vor dem Gesicht sein, da wir sonst die Schwertspitze vom Gegner durchs Gesicht gezogen bekommen könnten.
Günstig ist es gleichzeitig einen Schritt nach rechts zu machen, nicht vergessen auch das linke Bein wegzuziehen.
Bei der ganzen Parade sollten die Arme nie das Gesichtsfeld verdecken.

(Bei der Variante nach links wird der Ausweichschritt natürlich nach links gemacht)

Parade2

2) "Parade oben rechts":

Bei dieser Parade muß die Klinge 15 bis 20cm rechts und vor dem rechten Oberarm sein (tiefer als das Bild zeigt).
Die Oberarme sind senkrecht und liegen (fast) am Oberkörper an; die Unterarme bilden ungefähr einen rechten Winkel zum Oberarm.
Ein kleiner Schritt zurück mit dem rechten Bein und den Oberkörper rechts leicht zurückdrehen.
So lassen sich auch die stärksten Schläge abfangen.

Parade3

3) "Parade oben links":

Bei dieser Parade muß die Klinge 15 bis 20cm links und vor dem linken Oberarm sein (tiefer als das Bild zeigt).
Die Oberarme sind senkrecht und liegen (fast) am Oberkörper an; die Unterarme bilden ungefähr einen rechten Winkel zum Oberarm.
Ein kleiner Schritt zurück mit dem linkrn Bein und den Oberkörper links leicht zurückdrehen.
Auch hier lassen sich die stärksten Schläge abfangen.

Parade4

4) "Parade rechts":

Wie schon erwähnt, sind diese Paraden schwer auszuführen, wir machen deshalb noch keine waagerechten Schläge. Deshalb werde ich erst später (wenn ich es selber kann) Tipps dazu geben.

Parade5

5) "Parade links":

Wie schon erwähnt, sind diese Paraden schwer auszuführen, wir machen deshalb noch keine waagerechten Schläge. Deshalb werde ich erst später (wenn ich es selber kann) Tipps dazu geben.

Parade6

6) "Beinparade rechts":

Die Schwertspitze nach unten fallen lassen (dadurch kann der Gegner auch nicht einfach nach vorne stürmen, da er sonst in mein Schwert läuft), der rechte Fuß macht einen Schritt zurück, wodurch sich der ganze Körper automatisch mitdreht. Die Arme sind bis auf eine leichte Beuge in den Armgelenken gestreckt und das Schwert wird etwas nach links und vorne gebracht. Durch den Schritt zurück kann das Schwert des Gegners meistens meine Beine nicht mehr erreichen.

Parade7

7) "Beinparade links":

Die Schwertspitze nach unten fallen lassen (dadurch kann der Gegner auch nicht einfach nach vorne stürmen, da er sonst in mein Schwert läuft), der linke Fuß macht einen Schritt zurück, wodurch sich der ganze Körper automatisch mitdreht. Die Arme sind bis auf eine leichte Beuge in den Armgelenken gestreckt und das Schwert wird etwas nach links und vorne gebracht. Durch den Schritt zurück kann das Schwert des Gegners meistens meine Beine nicht mehr erreichen.