Mythen-Runen

Runen Germanisches_Weltbild Edda

Runen

Das Ältere Futhark wurde von den Wikingern und übrigen Germanen nur von etwa 200 bis 700 n. Chr. benutzt. Danach entwickelten sich verschiedene, meist gekürzte, Runenreihen, wobei sich sogar die Form der Runen teils erheblich geändert hat.
Das Ältere Futhark (24 Runen) wird in drei Reihen, ættir, zu je acht Runen unterteilt. Jede ætt ist nach einer Gottheit benannt.

Freyrs Acht

Rune Laut Runenname Urgermanisch Übersetzung Gottheit
Fehu f Fehu Vieh, Geld (Gold) Freya

Beweglicher Besitz, Reichtum, Viehherde, Energie, Geld, Fruchtbarkeit
Dies ist die Rune der Erfüllung und des Reichtums, sowohl materiell wie geistig gesehen. Sie ist die Grundlage eines jeden Anfangs. Es geht aber auch darum, das, was besteht, zu erhalten und zu pflegen. In manchen Fällen kann Fehu auch auf eine beginnende Liebschaft hinweisen. In jedem Fall zeigt sie ein großes Potential an zur Verfügung stehender Energie. Wenn diese allerdings nicht benutzt wird, kann dieses "Zuviel" auch zu Chaos führen. Diese Rune wird Freyr zugeschrieben. Er ist der Gott der Liebe, der Fruchtbarkeit und der Fülle.

Uruz u Uruz Auerochse Widar/Thor

Kraft, Gesundheit, Auerochse, Erdenergie, Verwurzelung
Dies ist die Rune der Neugeburt, des Durchgangs. "Um zu Herrschen, muß man lernen zu dienen." Es ist auch die Rune der Heiler, die in der Ausübung ihrer Tätigkeit eine tiefe Erdverbundenheit benötigen.Des weiteren steht Sie für Zähigkeit und Stärke, sowie für Kraft und Freiheit. Sie schafft den Nährboden für kraftvolle Taten.

Thurisaz th Thurisaz Thurs (Riese, der Starke) Loki, Thor

Riese, Dorn, Schutz, Torweg, Unwetter
Dies ist die Rune des Übergangs vom Alten zum Neuen. Sie zeigt, daß wir bereit sind eine Verbindung zu unseren verborgenen Anlagen und Kräften zu schaffen. Dies muß nicht immer angenehm sein. Aber vor einem Neubeginn steht das Abschließen mit dem Alten. Sie kann uns auch dazu zwingen, uns mit den alltäglichen Ärgernissen und Problemen zu befassen. Vielleicht sind sie nur so klein wie ein Dorn, nicht unbedingt gefährlich, aber sie sind, wenn nicht gelöst, immer präsent. Auch ein Wutanfall kann, wie ein reinigendes Gewitter, vor manchem Neuanfang stehen. Thurisaz ist eine starke Schutzrune, die die eigene Kraft und Unbesiegbarkeit symbolisiert.

Ansuz a Ansuz Ase, Gott Odin

Schöpferische Eingebung, Geist, Wind, Botschaften und Signale empfangen
Ansuz ist die erste der zwölf Runen, die den Prozeß der Transformation anspricht. Sie zeigt, daß geistiger Austausch wichtig ist - in klärenden Gesprächen mit anderen oder auch im inneren Dialog mit uns selbst, unseren Ahnen oder Schutzgöttern. Das Schlüsselwort heißt Empfangen. Sei offen für Botschaften, die helfen können, eine Wandlung zu vollziehen. Sehe in der Sprache ein Mittel der Offenbarung.

Raidho r Raidho (Streit-)Wagen Thor

Reiten, Bewegung, Rhythmus, Kommunikation, Versöhnung
Um inneres Wachstum zu fördern, ist es wichtig, den richtigen Rhythmus zu finden. Es gibt Zeiten im beschützten Heim und auch solche in der Ferne, unbequem und gefährlich, doch sie ergänzen sich. Möglicherweise steht eine Veränderung an, um wieder in den richtigen Rhythmus zu kommen. Es ist wichtig, von Zeit zu Zeit in die Welt zu "reiten", sich mit dem "Anderssein" zu konfrotieren, um neue Erfahrungen zu machen, denn allein in den eigenen vier Wänden zu bleiben, kann schnell dazu führen, sich eine falsche Wirlichkeit zu erschaffen. Innen und Außen werden miteinander im Einklang gebracht. Der Schlüssel hierfür heißt Verzeihung. Dies führt zur Selbstheilung.

Kenaz k Kenaz / Kaunaz Fackel / Geschwür Skuld, Heimdall, Freyr

Fackel, Öffnung, Feuer, Spiegel, Erkenntnis
Kano ist wie ein frischer Morgen voller Aktivität. Sie steht für schöpferisch- wandelnde Kräfte. Die Kräfte werden gebündelt, entweder um sie wirkungsvoll nach außen zu senden, oder um unerwünschte Einflüsse, die von außen kommen, abzuwehren. Die Fackel symbolisiert auch jene Menschen, die nach Erleuchtung und innerem Erwachen streben. Jetzt zeigst Du Klarheit, Offenheit und Konzentration. Du bist die Mitte, aus der heraus alles geschehen kann.

Gebo g Gebo Geschenk, Gabe Gefjon, Odin

Gabe, Austausch, Harmonie, Partnerschaft
Gebo steht für das Schaffen eines Ausgleichs zwischen Geben und Nehmen, z.B. das Begleichen von Schulden oder auch das Vertiefen einer Gabe, die Dir innewohnt und vernachlässigt wurde. Einigung oder Vereinigung sind nah. Dies bezieht sich auf Partnerschaft, Freundschaften, berufliche Verbindungen oder spirituelle Beziehungen. Zusammenkommen ist ein Geschenk, verwechsle Eins-Sein deshalb nicht mit Selbstaufgabe. Gebo ist zudem auch eine Glücksrune und wurde besonders von Kindern als Schutzamulett getragen.

Wunjo w Wunjo Freude, Vergnügen Odin

Freude, Licht, Glück, Wonne
Auf dem Weg der inneren Erkenntnis und des äußeren Schaffens ist es nun an der Zeit, die Erkenntnisse und die Freude des Lebens mit der Familie und/oder dem Stamm oder den Freunden zu teilen. Eine Zeit steht an, sich mit "Seelenverwandten" zu vereinen. Wie von selbst triffst Du Menschen, zu denen Du eine innere Verbundenheit spürst, mit denen Du Interessen und Freude teilst. Die Zeit der Mühe ist vorbei. Genieße das Licht und die Freude, die die Frucht deines Wandels sind.

Hagals Acht

Hagalaz h Hagalaz Hagel(korn) Skadi, Hella, Holde

Gleichgewicht der Kräfte, Zerstören und Erschaffen
Dies ist die Rune der jähen Unterbrechung. Unerwartete Ereignisse stehen bevor. Die Zeit ist günstig, um Grenzen zu überschreiten. Es ist jedoch zur Vorsicht geraten und es könnte hilfreich sein, einen guten Freund oder Lehrer zu Rate zu ziehen. Diese Rune zu ziehen bedeutet auch, das die Zeitgünstig ist, sich mit den den Schattenanteilen des Bewußtseins befassen und sich von Konzepten, dem geistigen Korsett unseres Selbst, von Zwängen, und Konventionen zu befreien. Diese Rune rüttelt Dich wach. Sei aufmerksam!

Nauthiz n Nauthiz Not Skuld

Zwang, Schmerz, Not, Notwendigkeit
Ähnlich wie bei Hagalaz stehst Du auch hier an einem Wendepunkt. Änderungen treten von alleine in dein Leben und die Schattenseiten des Seins können deutlich werden. Arbeite damit! Ärger und Hindernisse sind Lehrmeister. Der Reifungsprozeß von einer abhängigen Einzelseele zu einem selbständigen Wesen bedeutet, Verantwortung zu übernehmen für all das, was einem widerfährt.

Isa i Isa Eis Hel, Verdandi, Skadi, Eisriesen

Eis, Stillstand, Ich, Eigenständigkeit
Es ist eine Zeit der Innenschau und Klarheit in der es darum geht, sich zu lösen, zu läutern, abzugeben.. Es besteht aber auch die Gefahr sein Herz zu verschließen, zu erstarren. Die Rune deutet auf eine Phase der Passivität, wie sie einer Wiedergeburt voraus geht. Hilfreich kann es sein, eine andere Perspektive einzunehmen.

Jera j Jera Jahr, Ernte Sif, Frey, Freya

Jahreszeit,Vollendung, Ernte, Lebenszyklus
Die Rune des guten Gelingens, welches jedoch seine Zeit braucht. "Man kann einen Fluß nicht schieben." Nach einer emsigen Periode hat die Zeit der Ernte begonnen. Lass los! Nichts bleibt, wie es ist! Das Verstehen um den Kreislauf des Lebens, vom Werden und Vergehen, manifestiert sich in Dir.

Eiwaz i/ei Eiwaz Eibe Ull, Skadi, Odin, Ratatöskr

Eibe, Brücke zwischen den Welten, Geistreisen
In der Ruhe liegt die Kraft. Versuche im Hier und Jetzt zu bleiben und auf die Erfordernisse zu antworten. Es ist Zeit, sich für verdrängte Inhalte deines Lebens zu öffnen. Vielleicht steht ein Orts-oder Arbeitswechsel bevor. Dies bedeutet das bewußte Verändern festgefahrener Verhaltensmuster innerhalb Deines Selbst oder einer Beziehung. Transformation. Die Welt stirbt nicht wirklich im Winter, schon bald kehrt der Frühling wieder zurück.

Perthro p Perthro Losbecher Frigg, Mimir Nerthus

Gebärmutter, Brunnen, Pferch, Initiation
Remember! Erinnerung an das uralte Wissen um das wahre Sein der Erscheinungen, das uns allen innewohnt. Höre auf Deine innere Stimme, sie zeigt Dir den Weg. Vielleicht brauchst Du viel Mut, weil sie etwas völlig Unerwartetes von Dir fordert. Dies ist die Rune des Mysteriums der Kräfte die tief in deinem Inneren wirken.

Ehlaz z - R Elhaz / Algiz Elch / Schutz Heimdall

Schutz, Elch(gras)
Es ist hilfreich, bewußt im Moment zu sein und die Aufmerksamkeit auf das, zu richten was jetzt geschieht. Die innere Unberührtheit, trotz der Wirrungen in der Außenwelt, zu bewahren, ist die Herausforderung der Stunde. Neue Ereignisse und Anforderungen können auftauchen. Achte darauf, dich nicht von überschäumenden Emotionen fortreißen zu lassen.

Sowilo s Sowilo Sonne Baldr

Sonne, Sonnenenergie, Lebenskraft
Dies ist die Rune der größten Kraft. Jetzt ist völlige Regeneration möglich - Gesundheit, Heilung, Sexualität, Erfolg und Energie. Laß die Energien fließen, sperre sie nicht ein, sonst schädigst Du Dich selbst. Versuche Blockaden aufzulösen, egal ob psychischer oder physischer Natur. Auch sexuelle Kräfte mögen darauf warten wieder neu geweckt zu werden, aber auch Sport, Tanz, oder Meditation.

Tyrs Acht

Tiwaz t Tiwaz der Gott Tyr Tyr

Die Kriegerenergie
Gemeint ist der geistige Krieger. Behalte einen klaren Kopf und deine Würde bei allem, was Du tust. Du bist die letzte Instanz, die entscheidet, was erforderlich ist. Gehe bis an die Grenzen deiner Möglichkeiten. Teiwaz lenkt den Blick nach Innen, wo die tiefe universelle Weisheit in jedem von uns ruht. Teiwaz steht auch für die männliche Kraft, das Aktive.

Berkano b Berkano Birke Urd, Berta, Holda

Birke, Schutz, Geborgenheit, Wachstum und Wiedergeburt
Berkana bezieht sich auf Wachstum, sowohl symbolisch als auch tatsächlich, aber auch auf Geborgenheit und Schutz. Entspanne Dich, denn Du bist gut behütet. Im Kreis deiner Freunde und Familie findest Du die Kraft, die Du benötigst um langfristige Herausforderungen zu bestehen. Möglicherweise stehen auch eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes bevor.

Ehwaz e Ehwaz / Ehwo Pferd / zwei Pferde Frey, Freya, Idun

Pferd, Bewegung/Fortschritt, Kraft
Ehwaz ist die Rune der Bewegung, des Weiterkommens, auch im übertragenen Sinne. Ein Mensch, dem Du vertraust und für seine besonderen Fähigkeiten schätzt, kann eine große Unterstützung sein. Aus dem jetzigen Elan heraus, kannst Du neue Richtungen einschlagen. Es ist die Zeit der Kraftsteigerung durch Zusammenarbeit.

Mannaz m Mannaz Mann (Mensch) Heimdall, Baphomet

Mensch, das Selbst
Mannaz steht für die Vereinigung der Gegensätze. Gehe in "Beziehung", schließe Bündnisse usw. mit anderen Menschen. Begib Dich aber auch auf die Reise zu deinem inneren Selbst. Von diesem Ort aus ist es möglich, wirklich in Kontakt mit dem Gegenüber zu treten. Ausbalanciert und in sich selbst ruhend, sind viele Klippen zu umfahren. Es gilt zu erkennen, daß alles vergänglich ist und daß unser Ego nur eine Welle auf dem Ozean des Seins ist. Das Gegenteil ist die Unbewußtheit, das Spielzeug der eigenen Gefühle zu sein - heute fröhlich, morgen betrübt.

Laguz n Laguz / Laukaz Gewässer / Lauch Njörd, Nerthus

Fließen lassen, Wasser, loslassen, Gefühle
Sei ehrlich zu Dir selbst, versuche deine Gefühle nicht zu unterdrücken. Laguz erfüllt unser Bedürfniss, tief in die Weisheit des Lebens einzutauchen, ohne zu werten. Spiele mit dem Wasser (den Gefühlen), tauche ohne Angst ins Unbekannte. Nur so ist Wandel möglich.

Ingwaz ng Ingwaz der Gott-Held Ing Freyr, Ing

Ruhe, Frieden, Reife, Fruchtbarkeit, Neubeginn
Erst wenn die innere Reife oder auch ein Projekt vollendet ist, sind wir in der Lage, uns zu erheben und mit der erforderlichen Stärke und Freiheit über unseren Horizont hinaus zuschauen. Aus der Raupe erwächst ein Schmetterling. (Metamorphose)

Dagaz d / dh Dagaz Tag Loki, Verdandi, Heimdall

Durchbruch, Tag, Licht
Wenn die Wandlung vollzogen ist, kommt alles zum Strahlen und Erblühen. Die Dunkelheit ist passé, der Tag bricht an. Nutze ihn, erfreue dich an ihm! Wachstum und neue Chancen sind möglich.

Orthala o Othala ererbter Besitz, Heimat Vali, Odin

Das Ei ist aufgebrochen und Du stehst in der Welt. Dies ist deine Heimat, und Du erkennst, daß Du ein Glied einer langen Generationenkette bist. Nun liegt es in deiner Verantwortung deinen Platz einzunehmen und diese Kette weiterzuführen, das Land zu bestellen, Ernte einzufahren, Freundschaften zu schließen.