Schwertkampf-Angriff

Grundregeln Verteidigung Angriff

Angriffschläge

1) Kopfschlag

Ich bevorzuge meine Arme so zu halten, daß ich durch sie hindurchsehen kann, also jeweils ein Arm links und rechts vom Kopf. Weit aushohlen (damit mein Gegenüber erkennen kann, wo ich hinschlagen möchte - es ist kein wirklicher Kampf). Dann mache ich einen Ausfallschritt mit dem rechten Bein (falls Schwerthand links); bei einem Ausfallschritt mit dem linken Bein bin ich leicht linkslastig und habe Probleme das Gleichgewicht zu halten. Immer sollten beide Füße vollen Bodenkontakt haben für einen sicheren Stand, also nicht das ganze Gewicht auf dem vorderen Fuß und der hintere Fuß berührt nur mit der Fußspitze den Boden.

Angriff1

2) Schulterschlag rechts

Ich sollte meinem Gegenüber schon durch mein Ausholen -leicht nach rechts- zeigen wo ich hinschlagen werde. Ausfallschritt rechts, egal welches die Schwerthand ist.

Angriff2

3) Schulterschlag links

Ich sollte meinem Gegenüber schon durch mein Ausholen -leicht nach links- zeigen wo ich hinschlagen werde. Ausfallschritt links, egal welches die Schwerthand ist.

Angriff3

4) Querschlag von rechts

Bei diesem Schlag ist ist daraquf zu achten, daß die Klinge waagerecht schlägt. Auch ist mindestens ein leichter Ausfallschritt mit dem linken Bein sinnvoll, da mich sonst mein eigenes Schwert von den Beinen holt.

Angriff4

5) Querschlag von links

Bei diesem Schlag ist ist daraquf zu achten, daß die Klinge waagerecht schlägt. Auch ist mindestens ein leichter Ausfallschritt mit dem rechten Bein sinnvoll, da mich sonst mein eigenes Schwert von den Beinen holt.

Angriff5

6) Beinschlag von links nach rechts

Wie schon erwähnt sind die gegnerischen Beine kaum in meiner Reichweite, so daß ich einen großen Schritt mit dem rechten Bein machen muß; es kann zusätzlich noch notwendig werden, das Schwert nur noch mit einer Hand zu führen; letzteres sollte erst geschehen, wenn ich sehe, daß mein Partner Pariert oder sowieso außer Reichweit ist. Notfalls kann ich mein Schwert zu mir ranziehen um die Reichweite zu verringern (einen Einhänder sollte ich aber auch mit einer Hand anhalten können).

Angriff6

7) Beinschlag von rechts nach links

Wie schon erwähnt sind die gegnerischen Beine kaum in meiner Reichweite, so daß ich einen großen Schritt mit dem rechten Bein machen muß; Rest wie bei 6).

Angriff7